Der Eismeister vor dem "Tower"
Leider hat es in den letzten Tagen stark geschneit bzw. geregnet.
Deshalb ist das rund 24 cm starke tragfähige Kerneis mit einer darauf befindlichen
5-10cm dicken Wasserschicht und einer 5-7cm dicken Schneematsch-Schicht.
In der Nacht gefriert nur die oberste Schicht. Damit diese feuchte Schicht durchfriert,
müßte es 2 Nächte mindestens -10° und tagsüber kein Tauwetter geben.
Dies ist leider nicht zu erwarten.
Beim Gehen über das Eis sinkt man bis zu 10cm ein. Man bricht nicht durch, aber
man bekommt nasse Füße.
Landen, Starten und Rollen ist vollkommen ausgeschlossen.
Auf Teilbereichen trägt das Eis eine Person, daneben sinkt man wieder ein.
auf Teilbereichen trägt das Eis eine Person, daneben sinkt man wieder ein
Der Eismeister auf der Piste. Auf den dunklen Stellen trägt die Eisdecke
gerade noch eine Person
der "Tower" ist bereits eingesunken.
Am Samstag wird er geborgen
Der Weg über die Abstellfläche zum "Tower"
Die Abstellfläche Mi 1400Uhr
Blickrichtung Piste. Sieht Gut aus, Oder?
Das ist die Realität. Der Aluspitz ist ebenfalls 20cm lang,
dh in rd 17cm Tiefe ist erst festes Eis!!
Das war 2010
Wir hoffen auf 2011
Glück Auf!
Martin Skacel
So sieht es vorort aus, fliegbar schön
aber das ist die Realität zu Hause:
Linz
LOWL 140950Z VRB02KT 4500 -SG BR FEW023 BKN027 M03/M06 Q1013 0919//95 NOSIG
Salzburg
LOWS 140950Z VRB02KT 7000 -SN FEW017 BKN020 M04/M07 Q1012 NOSIG
Graz
LOWG 140950Z VRB01KT 5000 BR SCT020 SCT026 OVC040 M02/M03 Q1012 NOSIG
Innsbruck
LOWI 140950Z VRB02KT 9999 FEW016 BKN022 M05/M08 Q1010 TEMPO FM1100 SCT017 SCT025
Klagenfurt
LOWK 140950Z 09003KT 060V150 3000 FZBR FEW003 SCT013 BKN016 M03/M04 Q1010 1019//95 BECMG 4000
Wien
LOWW 140950Z 33014KT 9999 SCT028 BKN030 M02/M07 Q1013 8819//95 NOSIG
Wr Neustadt Ost
LOAN 140900Z 27005KT 15KM SCT020SC BKN030SC RMK BKN
Zell am See
LOWZ 140900Z 14003KT 5000 FZBR OVC015SC M09/M14 Q1009 RMK OVC
Hohenems
LOIH 140900Z 00000KT 9000 OVC025SC M02/M03 Q1011 OVC
Zürich
LSZH 140950Z VRB01KT 4000 BR FEW013 BKN030 M03/M06 Q1011 R88/29//// TEMPO 3000 -SN
Ingolstadt
ETSI 131620Z 03003KT 9999 FEW012 OVC023 M03/M06+
Stuttgart
EDDS 140950Z 07002KT 4200 -SN BR FEW008 SCT014 BKN250 M03/M05 Q1012 R07/190095 NOSIG
Wir sind doch alle Sichtflieger
das lokale Wetter würde passen, aber ringsum gab es kein rauskommen.
Wir werden sehen ob die Prognose für So stimmt.
die Vorbereitungen für kommendes Wochenende 20.-21.Feb 2010
Hoffentlich paßt das Wetter
Der Tower damit der Betriebsleiter den nötigen Überblick und Ruhe hat
Das Aufbauteam: Heinz Schäfer, Christof Fischer, Martin Skacel
Leider setzte starker Schneefall ein
Das wäre der Blick Richtung Westen von der Abstellfläche
rd 50m nördlich befindet sich die Ost-West gerichtete Piste
Aufgrund des starken Schneefalles war ein genaues Einmessen der Piste nicht möglich
Anhand des Autos kann man die Tragfähigkeit des Eises erkennen
Ortsaugenschein 1.März 2009 1300Uhr
Abzweigung Kreuzwirt. Ein Eindruck wieviel Schnee es dort noch hat
Brücke in Techendorf Blickrichtung NORDEN
Blickrichtung WESTEN. Der tiefste Einschnitt im halbrechten Bildteil
ist der Kreuzwirt (rd 3200ft). Dort sollten die Maschinen mind 5500ft haben
Von der Brücke Blick Richtung OSTEN. Im Nordbereich das Wildeinstandsgebiet.
Der An- und Abflug aus/nach Osten ist verboten.
Die Pistenräumgeräte, man sieht Wasserpfützen, es hat 8°C, macht nichts
den es hat noch 40cm Eis
Überblickskarte: hier größer
der rote Strich zeigt die ungefähre Lage der Piste
Pistenzustand So 1.3.: griffig gut, fast zu weich
Der Eismeister vor seiner Piste 600x 45m
Sollten bis 2ocm Neuschnee kommen dann wird gewalzt.
Sollte es nur frieren, so wird das Klareis aufgeraut.
Für den Eismeister und sein Team kein Problem.
Idylle in Techendorf
Eindruck der Schneemassen
Stand 1.3.2009 14 30 Uhr